Mondavio

Der kleine, auf einem Hügel gelegen Ort ist in seiner Struktur sehr gut erhalten und eine wahre Augenweide. Fast nirgends sind Anzeichen des Verfalls zu sehen und mit Blumenkübeln geschmückte Straßen lassen manchmal ein wenig an ein Museumsdorf erinnern.
Ein Glanzpunkt ist die Festung, die von Giovanni di Rovere in Auftrag gegeben wurde, aber nie als solche wirklich benutz wurde. Meist wurde sie nur von den Rovere zur Wildschweinjagd genutzt. Heute erinnert noch ein Fest Mitte August an diese Tradition.
Die Festung wird heute als Wachsfigurenkabinett genutzt und gibt Einblick in den Alltag des Mittelalters. Außerhalb der Burg befinden sich verschiedenen Verteidigungsmethoden, die man im Mittelalter zur Verteidigung einer Burg benutzte. Für Kinder eine Reise in die Vergangenheit – aber auch für die Erwachsenen sehr lehrreich.
Vom Ristorante Giardino kann man, unter einem riesigen schattenspenden Baum sitzend, den Blick vom Meer bis ins Gebirge genießen.

Fotogalerie

 

 
 
Urbino;Senigallia,Mondavio,Corinaldo