Ancona

Ancona ist die Landeshauptstadt und mit ca. 110.000 Einwohnern die größte Stadt in den Marken.
Dreh – und Angelpunkt ist der Hafen. In früheren Zeiten eher Handels – und Marinehafen, heute mehr Fährhafen, aber auch noch Fischereihafen.
Im Krieg ist die Stadt wegen ihres Militärhafens sehr unter Beschuss geraten und fast die gesamt schöne Altstadt wurde zerstört. Ein Erdbeben gab ihr im Jahr 1972 den Rest. Es gibt sie aber noch die Altstadt, auch wenn man ein bisschen suchen muss. Auf jeden Fall findet man hier jede Menge schicke Geschäfte und Restaurants und auch der Hafen ist sehenswert.

Geschichte

Ancona heißt Bogen und da die Küste an dieser Stelle einen riesigen Bogen macht, gaben die ersten Siedler 4 Jh. Vor Chr. diesen Namen.
Als einziger Naturhafen war Ancona immer wieder beliebtes Ziel feindlicher Angriffe, doch konnte die Stadt nie ganz bezwungen werden und war fast 500 Jahre eine freie mittelalterliche Stadtrepublik. Auch 1500 n. Chr., als Ancona im Kirchenstaat eingegliedert wurde, behielt es seine Handelsmacht und noch heute ist Ancona der wichtigste Hafen der mittleren Adriaküste.

Sehenswürdigkeiten

Hafenviertel

Stadtberg Monte Guasco – ältester Stadtteil, aber leider auch sehr zerstört, aber schöner Ausblick auf die Bucht.

 

 
 
Urbino;Senigallia,Mondavio,Corinaldo