Einige Städte habe ich auf den folgenden Seiten aufgeführt. Die Liste ist aber längst noch nicht vollständig und wird bei Gelegenheit erweitert.
Im Großen und Ganzen sind die meisten Städte von der Küste aus binnen einer Stunde zu erreichen. Da die Geschäfte und das Leben im Allgemeinen erst nach 16.00 Uhr wieder erwacht, kann man vom Strand aus den Nachmittag gut für einen „Abstecher“ ins Hinterland nutzen, dann ist auch die Hitze erträglicher. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Nicht nur die Landschaft ist äußert reizvoll und ändert sich bei jeder Straßenbiegung, auch die kleinen Städtchen verzaubern mit ihrem Charme. Sicher, es fehlen großen Highlights , aber jede Stadt ist ein Kunstwerk für sich. Viele der Städte haben noch gut erhaltene Stadtmauern und Bauwerke. Der öffentliche Verkehr ist in den meisten Ortschaften ausgeschlossen. Zersiedelungen haben auch hier stattgefunden. Glücklicherweise aber meist in den Tälern oder außerhalb der Altstadt.
Eine Stadt sollte man allerdings auf jeden Fall einen Besuch abstatten – Urbino. Diese Stadt gilt als eine der am besten erhaltenen Renaissancestädte Italiens.

 

 
 
Urbino;Senigallia,Mondavio,Corinaldo