Fano

Fano ist eine gemütliche Kleinstadt, sowie Badeort. Links und recht des Hafens gibt es je einen Strandabschnitt. Einen langen breiten Standstrand, sowie einen Kieselstrand. Beide sind sauber und gepflegt und auch während der Hochsaison findet man hier immer noch ein Plätzchen zum Sonnen und Baden. Die breite Strandpromenade ist gesäumt von Blumenbeeten und lädt zum Flanieren ein und die nicht weit davon entfernte Altstadt bietet mit vielen kleinen Geschäften, Bars und guten Restaurants genügend Abwechslung.

Fotogalerie


Geschichte

Wie fast alle Adriastädte ist die Altstadt deutlich von der Küste abgesetzt, da vom Meer in früheren Zeiten Gefahren durch Piraten drohten.
In der Antike hieß Fano – Fanum Fortunae . Der Name geht auf einen der Göttin Fortuna geweihten antiken Tempel zurück, der leider nicht mehr erhalten ist. Allerdings befindet sich auf dem Hauptplatz der Piazza XX. Septembre heute ein Brunnen aus dem 16. Jahrhundert, der der Göttin Fortuna gewidmet ist.
Fano war eine nicht unbedeutende Römerstadt und so ist es nicht weiter verwunderlich das die alte Handelsstraße der Römer, die Via Flaminia, in Fano endete. Zu Ehren des Kaisers Augustus wurde ein großer Triumphbogen erbaut, durch den man, von der Via Flaminia kommend die Stadt betrat. Auch heute noch kann man noch Teile der alten Stadtmauer finden und sowie den Triumphbogen.
Die ganz Stadt ist nach römischem Vorbild fast rechtwinklig mit sich kreuzenden Gassen angelegt.


Sehenswürdigkeiten

Palazzo Malatesta Innenhof und Museum

Kathedrale von Fano

Piazza XX. Septembre mit Fortuna Brunnen.


Sonstige Spezialitäten:

Großer Antikmarkt monatlich
Karneval im Februar

 

 
 
Urbino;Senigallia,Mondavio,Corinaldo