Die gastronomischen Spezialitäten der Marken sind sehr abwechslungsreich, wurzeln aber in der bäuerlichen Tradition. D. h. die Gerichte sind durch die vielen frischen Zutaten bester Qualität sehr schmackhaft aber eher schlicht und einfach.
Auf den Tisch kommt, was das Land saisonal hergibt. Die Einflüsse der Tiefkühlprodukte wie Fischstäbchen und Co. konnten sich hier nie so richtig durchsetzen. Wenngleich es inzwischen auch in jeder größeren Stadt auch die „amerikanische Botschaft“ gibt.
In Küstennähe werden natürlich eher Fisch und Muschelgerichte zubereitet, im Hinterland wird viel frisches Gemüse, Trüffel, Nüsse, Pilze angeboten . Da die Italiener generell eifrige Jäger sind (Kaninchen, Wildschwein, Fasan) wird im Hinterland viel Fleisch gegessen.
Rezepte (bisher leider nur zwei) habe ich im Teil Rezepte aufgeführt.


 

 
 
Eis,Oelmuehle,Fischnetz,Wildschwein