Loreto

Südlich von Ancona und vom Monte Conero, ca. 15 km im Landesinneren erhebt sich auf einem Hügel, majestätisch und weithin sichtbar mit seiner wunderschönen riesigen Basilika der Wallfahrtsort Loreto. Nach Rom der zweitgrößte Wallfahrtsort, der jährlich 1 Mio. Menschen anzieht um die „Santa Casa“, das heilige Elternhaus von Christi zu besuchen.
Seit 1920 ist die Madonna von Loreto auch die Schutzheilige der Flugzeugpiloten.

Fotogalerie

Geschichte

Die Geschichte um die „Casa Santa“ klingt abenteuerlich, denn nicht weniger als viermal soll sich die Santa Casa in die Lüfte erhoben haben.
Im Jahr 1291 – Jerusalem war unter die Herrschaft des Islam gefallen – hoben Engel den Bau empor und trugen ihn an die dalmatische Küste nach Rijeka. Drei Jahre später ging die Reise weiter. Engelshände trugen das Haus in die Marken, in die Nähe von Recanati. Der Standort schien allerdings hier auch nicht günstig zu sein, es wimmelte nur so von Räubern, also hob die Casa zum 3. Mal ab und landete in Loreto im Garten zweier Brüder. Allerdings gerieten sich diese aufgrund ihres kostbaren Schatzes in die Haare, so dass die Casa ein viertes Mal in die Lüfte ging.
An diesem letzten Standort wurde um die bescheidene Santa Casa eine überdimensionierte Basilika gebaut, die sich heute zu einem der bedeutendsten Wallfahrtstätten entwickelt hat.

Sehenswürsigkeiten

Basilika mit der Casa Santa

Palazzo Apostolico – Museo della Casa Santa mit den letzten Werken des berühmten Malers Lorenzo Lotto

 

 
 
Urbino;Senigallia,Mondavio,Corinaldo